2013-01-30

Häkeleule aus Strumpfsockengarn

Ich mag es ja sehr gerne mit verschiedenen Garnen zu experimentieren :) Und über die Winterzeit kann man so wundervolle Garnfarben kaufen. Bei einem Garn konnte ich einfach nicht vorbei gehen, weil sich die Farben recht schnell abwechselten. 
Passend zum Kauf erbat eine Freundin von mir, dass ich ihr eine Eule häkel. Farben waren egal, Hauptsache es war eine Eule für den Schlüsselbund.
So konnte ich gleich mein neues Garn in Einsatz nehmen und ich finde den Mix echt niedlich ^_^ Okay ... Zu erst erinnerte die Musterung mich stark an Kuh *lacht* Aber mittlerweile habe ich mich an die "Fellzeichnung" gewöhnt.

Als Dankeschön habe ich von ihr 2 neue Wollknäule bekommen *sich freut*




2013-01-26

Lila Geburtstag

Juhuuu~ Hier kommt eine meiner Lieblingsfarbkombinationen: Lila und Brombeere *applaus*
Diese Karte habe ich für meine "kleine" Schwägerin gebastelt. Ich mag die Karte sehr. Sie gehört derzeit zu meinen Lieblingen (was Farben und Motive angeht).

Viel Spaß beim Anschauen. Ach ja, das Klebetape (auf dem weißen Zeichenkarton geklebt) glitzert schön im Licht *_* 




Die Herzchen auf der Rückseite habe ich aus einem Geschenkpapier als Quadrate geschnitten und auf doppelseitiges Klebeband geklebt. Dann wurden die Herzchen ausgeschnitten und auf die Karte gesetzt. Tolle Möglichkeit aus Geschenkpapier was schickes zu machen :)



Materialien: Fotokarton (300g/qm) in Milka-Lila,
Zeichenkarton, Geschenkpapier, doppelseitiges Klebeband, lila Glitzerstift, Gelliner, Musterpapier, bedruckter Klebestreifen, Abstandshalter, Prägeschablone aus meinem Starterset.

2013-01-20

"Die Lady" wird versteigert

Meine letzte Versteigerung ist nun gefühlt ein Jahr her. Dieses Mal habe ich "Die Lady" im Angebot, die ich auf Animexx versteigere.

Wem die Karte zusagt und wer Interesse daran hat, kann gerne mitmachen :)

Zusätzlich verlose ich unter allen Mitbietern meine neuste Auflage "Die Blume und der Schmetterling" (inkl. Glitzer und Porto :)

 

 

2013-01-18

Heißer Brownie aus der Tasse

Als ich letztens mal im Netz gesurft hatte, bin ich auf den Blog auf freddaslittleworld gestoßen und bin dort über das Rezept für einen Brownie in der Tasse, aus der Mikrowelle gestolpert. Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ihr etwas lest, was ziemlich unglaubwürdig klingt... Ich für meinen Teil saß davor und habe nur gedacht: "Kann das denn überhaupt funktionieren UND schmecken???" Daraufhin bin ich in die Küche gestürmt und habe es nach dem Rezept vom Blog ausprobiert... Und tatsächlich es ist genial!!! Man braucht keine 5 Minuten zum anmischen und in der Mikrowelle ist der Teig auch schnell fest ... Ich war so neugierig, dass ich es kaum abwarten konnte, bis der Brownie sich etwas abgekühlt hatte. 
Endresultat: Der heiße Brownie hat super lecker geschmeckt, nur meine Zunge hab ich doch leicht überhitzt ... 

Seid dem mache ich hin und wieder ein paar Experimente mit dem "Grundrezept". So bin ich zu meinem individuellen Brownie gekommen:

Man nehme für den Silabrownie:
1 Tasse, die für die Mikrowelle geeignet ist (nicht zu klein)

4 El Mehl (ich bevorzuge Dinkelmehl)
2 El weißer Zucker
2 El brauner Zucker
2 El Backkakao
3 El Milch
2 El Ei (vorher in einem Extraschälchen verquirlen. Ein ganzes Ei ist zu viel. Auch ein halbes Ei ist etwas viel)
3 El Schokostreusel oder -tropfen
3 El Öl
2 El gehackte Wallnüsse
2 Spritzer Vanillearoma oder Rumaroma oder 1 Tl Sirup (Amaretto oder Irish)

Alle Zutaten vorsichtig mit einer Gabel verrühren (bei meinem 1. Versuch hatte ich unter dem Brownie in der Tasse noch Mehl entdeckt... War nicht ganz so lecker ;p)

Bei 600 Watt ca. 3 - 5 Minuten in die Mikrowelle stellen (lieber klein anfangen und nach und nach herantasten, sonst wird es zu trocken).

Etwas abkühlen lassen und mit Vanilleeis auf dem Brownie in der Tasse oder einem Schälchen servieren, ready ^_~ *mjam* Aus dem Inhalt einer Tasse können 2 Personen gut satt werden~
 
Zusatz: Ich spiele auch immer wieder mit etwas Backpulver herum. Dadurch geht der Teig leicht hoch. Aber wenn man es übertreibt, sieht das Ganze nicht mehr so lecker aus (siehe Foto unten). Ca. 1 Msp reicht dicke...

Und nun: Viel Spaß beim Nachmachen und Selbstexperimentieren~ Vielleicht schreibt ihr mir mal eure Erfahrungen damit.


2 Tassen, 2 Aromen: Links mit Amarettosirup & rechts mit Irishsirup.
Backzutaten wurden hier gerade frisch umgerührt

Fertig für die Mikrowelle

Frisch und Heiß aus der Mikrowelle. Hier hatte ich etwas Backpulver zum 1. Mal untergemischt

... und so sieht es aus, wenn man zu viel Backpulver nimmt.
Man beachte die verschmierten Ränder der Tasse (ich hatte schon den Teig drum rum entfernt) >///<


Entweder Eis auf Brownie in der Tasse...

... oder Brownie aus der verschmierten Tasse in eine Schale und Eis daneben oder oben drauf.

2013-01-17

Männerkarte mit Facettenlack

Kennt ihr das? Da findet man im Bastelladen ein Schnäppchen und greift erst mal zu ... ohne wirklich zu wissen was man denn da eigentlich erstanden hat *lacht* So ging es mir mal mit dem gekauften Facettenlack. Türkis ist eine große Farbschwäche von mir und weil die dicke Tube zum halben Preis angeboten war UND die Farbe türkis war, habe ich sie mir gekrallt. Dann lag es lange bei meinen Bastelsachen herum ohne dass ich wusste wie und wofür ich es einsetzen könnte...

Erst als ich mal wieder nach Farben und Ideen für eine männliche Geburtstagskarte gesucht habe, fiel mir der Lack wieder ein. Von meinen ersten Prägeversuchen hatte ich noch ein Stück Karton bei Seite gelegt. Diesen habe ich mit dem Facettenlack überzogen und habe nicht wenig über den tollen Effekt gestaunt O_o Der hat ja beim Trocknen so ein rissiges Muster... Wow! Das Beste daran ist, dass er im Licht in unterschiedlichen Stärken schimmert. Wirklich toll anzusehen *yay* 

 



Materialien: Fotokarton (300 g/qm) in Blau,
lakierte geprägte Pappe, Zeichenkarton, 3D-Stempel, Stempelkissen, Prägeschablone aus meinem Starterset, Facettenlack <3, Gelliner, Multiliner, Abstandshalter, Glitzer (im Innenteil).

2013-01-15

Blaue Rauten

Auch diese Karte war für ein Familienmitglied meines Auftragstellers. Gewünscht war eine schlichte Jungenkarte ... Hmm ...
Jungen- und Männerkarten sind ja immer so ne Sache bei mir @_@ Da frage ich mich immer was ich denn draufmachen kann, soll. 
Hier habe ich mich für Blau entschieden. Gute Farbe für einen jungen Mann :) Als ich die Karte gebastelt hatte, gefiel mir das Karromuster noch sehr... Im Nachhinein frage ich mich, ob es für die Alterskategorie denn überhaupt angemessen ist oder eher für ältere Herren gedacht ist ... Vielleicht ist es auch einfach nur Ansichtssache.

Die Kartenoberfläche habe ich geprägt. Das sieht auch im Innenteil schick aus. Ich mag solche kleinen Effekte sehr gerne. 

Das Motivpapier habe ich noch mal mit dem Distresser bearbeitet. Sieht man nicht ganz so gut, aber man konnte es erfühlen :) Im Innenteil habe ich eine Geburtstagsgirlande gestempelt und mit schwarzem Embossingpulver verschmolzen. Dieser Effekt ist auch was für die Finger.





Materialien: Fotokarton (300 g/qm) in Mittelblau,
Fotokarton, Motivpapier, Distresser, Prägeschablone aus meinem Starterset, Silberedding, Perlen-Pen, Abstandshalter, Zeichenkarton, 3D-Stempel, Stempelkissen.

2013-01-14

Geburtstagsgrüße in Grün und Gelb

Diese Karte wurde auf Anfrage angefertigt. Es sollte für die 19 jährige Tochter des Auftragstellers sein. Mein Kopf hat ganz schön gequalmt, bis ich mich auch nur annährend zu einer Farbe und dem passenden Motivpapier entscheiden konnte @_@
So schwierig hatte ich es schon lange nicht mehr. Hier wurden auch wieder gerissene Seiten kombiniert. Den Effekt bin ich noch lange nicht über :3

Es sollte eine frische und fröhliche Karte werden... Zumindest die Farben passen dazu. 
Mir gefallen die Rück- und Innenansichten sehr. Ich mag es, wenn das Motivpapier um die "Ecke" gelegt wird und ich verziere auch sehr gerne den Innenteil :)








Materialien: Fotokarton (300 g/qm) in Grasgrün,
Motivpapier, Zeichenkarton, Fotokarton, Prägeschablone von Sissix, Stempelkissen, Lochstanzer, Goldedding, Gelliner, Abstandshalter.

2013-01-13

Geburtstagskarte in Form eines Schulheftes

Eine Freundin ist Grundschullehrerin. Zu ihrem Geburtstag wollte ich bei der Karte etwas gestalten, was zu ihr passen könnte. Generell mag ich die Heftkartenform sehr gerne :) 
Kleiner Clou an der Karte ist, dass ich das "Siegel" mit einem Klettband befestigt habe. So kann man es ohne Mühe leicht auf- oder zuschließen.
Das "Happy birthday" habe ich extra mit einem Füller geschrieben *_* Irgendwie kommen dabei sogar Grundschulerinnerungen hoch.

Die Karte ist etwas schlicht, aber passend auf das Geburtstagskind abgestimmt. Nur leider hatte sie nicht ganz so viel Fantasie um das Heft auf Anhieb zu erkennen >///< Es hat ein paar Tipps gebraucht, bis der "Aha-Effekt" eingetreten ist... Naja... Manchmal macht man sich zu viele Gedanken *grinst*

Ich mag die warmen Farbtöne der Karte~



Materialien: Fotokarton (300g/qm) in Champagner,
Motivkarton, Zeichenkarton, Stempel, 3D-Stempel, Perlenpen, Goldedding, Dekoband, Klettband.

2013-01-12

Häkelkatze mit Schächtelchen

Für meine Imôto habe ich eine andere tierische Häkelanleitung versucht umzusetzen :3 Bei Bettys-creations stolperte ich nicht nur über die Häkeleule, sondern auch über die gehäkelte Katze. Die Form hatte mir sofort zugesagt. Allerdings war die Anleitung nicht ganz ohne! Gut dass ich mich bereits mit der Häkeleulte vertraut gemacht hatte. 
Im Gegensatz zur Häkeleule, bei der es eine gewisse Regelmäßigkeit zu häkeln gibt, scheint es bei der Katze in jeder Runde neue Kombinationen zu geben. Da kann man sich nicht gerade mal zurücklehnen und einfach drauf los häkeln. Da muss man wirklich die Maschen zählen, damit die Katze auch ihre Form bekommt.
Es war eine Herausforderung, aber irgendwie war es auch interessant zu beobachten wie sich die Katzenform "entwickelt". Nur der Schwanz war ziemlich knifflig. Irgendwie fehlte da die Möglichkeit überhaupt irgendetwas vernünftig festhalten, bzw. drehen zu können *schwitzt*

Am Ende habe ich ihr eine kleine Schleife umgebunden und eine Schelle drangehängt. Leider scheinen die Augen irgendwie ihr Ziel verfehlt zu haben... Anstelle zu lächeln schaut sie jetzt total fies aus @_@ ... Naja ... Manche Katzen sind und bleiben halt unberechenbar.
 
Hier das fertige Werk :)
Gefüllt habe ich sie mit Füllwatte und Kirschkernen (im Körper), damit sie stehen kann. Stehen kann sie schon, aber doch ein wenig wackelig >.<'






Für das Kätzchen habe ich eine kleine Verpackung dazu gebastelt. Irgendwie erinnert mich das Muster und das Rehkitz an den Herbst... Das Kitz habe ich von meiner Mutter bekommen. "Ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht du?!", hieß es einmal und ich habe es zu meinen Bastelsachen dazugelegt :) Ich finde es macht sich gut auf der Schachtel *nickt*
Ein Klettband sorgt dafür, dass man es auf und wieder zu bekommt.




Materialien: Fotokarton in Schwarz (300g/qm),
Motivpapier, Zeichenkarton, Multiliner, Gelliner, Holzstreuteil Kitz, Glitzer, Klettband.

2013-01-05

Weihnachtskarten Nr. 10 - 13

Die letzten 3 Weihnachtskarten. Alle drei wurden auf Wunsch von einer Kollegin gebastelt. Auch habe ich dafür Briefumschläge zum Verschicken angefertigt.

Weihnachtskarte Nr. 10 & 11
Zu dem Muster fällt mir gerne der Begriff "Pachwork" oder "Adventskalender" ein :) Irgendwie erinnern die bunt zusammengestellten Quadrate mich daran. Die Karte habe ich auf Wunsch in zwei Farben gebastelt.











Materialien: Fotokarton (300g/qm) in dunklem Rot & Grün,
Motivkarton, Motivstoff mit jede Menge Glitzer, Baumwollstoff, Glitzer, Kordel, Goldedding, Stempelkissen, Prägeschablone.

Weihnachtskarte Nr. 12:
Von den Karten mit den Teddys (Nr. 6 & Nr. 9) konnte sich meine Kollegin farbtechnisch nicht entscheiden. "Kann ich die auch in blau haben?", hieß es dann :) Farbvariationen machen mir besonders viel Spaß~ Hier also die 3. Version.




Materialien: Fotokarton (300g/qm) in Mittelblau,
Zeichenkarton, Fotokarton, Stempel, 3D-Stempel, Silberedding, Dekostoff (Innenteil), LYRA-Stift, Gelliner, Aquarellfarben, Prägeschablone.