2013-01-12

Häkelkatze mit Schächtelchen

Für meine Imôto habe ich eine andere tierische Häkelanleitung versucht umzusetzen :3 Bei Bettys-creations stolperte ich nicht nur über die Häkeleule, sondern auch über die gehäkelte Katze. Die Form hatte mir sofort zugesagt. Allerdings war die Anleitung nicht ganz ohne! Gut dass ich mich bereits mit der Häkeleulte vertraut gemacht hatte. 
Im Gegensatz zur Häkeleule, bei der es eine gewisse Regelmäßigkeit zu häkeln gibt, scheint es bei der Katze in jeder Runde neue Kombinationen zu geben. Da kann man sich nicht gerade mal zurücklehnen und einfach drauf los häkeln. Da muss man wirklich die Maschen zählen, damit die Katze auch ihre Form bekommt.
Es war eine Herausforderung, aber irgendwie war es auch interessant zu beobachten wie sich die Katzenform "entwickelt". Nur der Schwanz war ziemlich knifflig. Irgendwie fehlte da die Möglichkeit überhaupt irgendetwas vernünftig festhalten, bzw. drehen zu können *schwitzt*

Am Ende habe ich ihr eine kleine Schleife umgebunden und eine Schelle drangehängt. Leider scheinen die Augen irgendwie ihr Ziel verfehlt zu haben... Anstelle zu lächeln schaut sie jetzt total fies aus @_@ ... Naja ... Manche Katzen sind und bleiben halt unberechenbar.
 
Hier das fertige Werk :)
Gefüllt habe ich sie mit Füllwatte und Kirschkernen (im Körper), damit sie stehen kann. Stehen kann sie schon, aber doch ein wenig wackelig >.<'






Für das Kätzchen habe ich eine kleine Verpackung dazu gebastelt. Irgendwie erinnert mich das Muster und das Rehkitz an den Herbst... Das Kitz habe ich von meiner Mutter bekommen. "Ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht du?!", hieß es einmal und ich habe es zu meinen Bastelsachen dazugelegt :) Ich finde es macht sich gut auf der Schachtel *nickt*
Ein Klettband sorgt dafür, dass man es auf und wieder zu bekommt.




Materialien: Fotokarton in Schwarz (300g/qm),
Motivpapier, Zeichenkarton, Multiliner, Gelliner, Holzstreuteil Kitz, Glitzer, Klettband.

1 Kommentar:

  1. Ich mag die Katzenform. :) ich glaube, dass ist die gleiche Vorlage, die sich meine Mutter für die Katze gesucht hat, die ich bei ihr in Auftrag gegeben habe ^^ Für eine Wichtelaktion in meiner Klasse wollte ich eine haben und sie wurde so süß. :3 In grau, mit altrose Augen.
    Über den Schwanz hatte sich meine Mutter auch beschwert, wobei ich das gar nicht nach vollziehen kann. ôo Ich hätte ihn vermutlich aber auch nicht so gehäkelt, sondern meine Sticklissl heraus geholt und mir ihr gearbeitet.
    Für die nächste Katze solltest du andere Augen testen. Ich glaube, runde Knopfaugen sind immer noch das beste (also nicht wirklich Knöpfe, sondern nur rund). Die kleine sieht sehr schlecht gelaunt aus >.<

    AntwortenLöschen