2013-01-18

Heißer Brownie aus der Tasse

Als ich letztens mal im Netz gesurft hatte, bin ich auf den Blog auf freddaslittleworld gestoßen und bin dort über das Rezept für einen Brownie in der Tasse, aus der Mikrowelle gestolpert. Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ihr etwas lest, was ziemlich unglaubwürdig klingt... Ich für meinen Teil saß davor und habe nur gedacht: "Kann das denn überhaupt funktionieren UND schmecken???" Daraufhin bin ich in die Küche gestürmt und habe es nach dem Rezept vom Blog ausprobiert... Und tatsächlich es ist genial!!! Man braucht keine 5 Minuten zum anmischen und in der Mikrowelle ist der Teig auch schnell fest ... Ich war so neugierig, dass ich es kaum abwarten konnte, bis der Brownie sich etwas abgekühlt hatte. 
Endresultat: Der heiße Brownie hat super lecker geschmeckt, nur meine Zunge hab ich doch leicht überhitzt ... 

Seid dem mache ich hin und wieder ein paar Experimente mit dem "Grundrezept". So bin ich zu meinem individuellen Brownie gekommen:

Man nehme für den Silabrownie:
1 Tasse, die für die Mikrowelle geeignet ist (nicht zu klein)

4 El Mehl (ich bevorzuge Dinkelmehl)
2 El weißer Zucker
2 El brauner Zucker
2 El Backkakao
3 El Milch
2 El Ei (vorher in einem Extraschälchen verquirlen. Ein ganzes Ei ist zu viel. Auch ein halbes Ei ist etwas viel)
3 El Schokostreusel oder -tropfen
3 El Öl
2 El gehackte Wallnüsse
2 Spritzer Vanillearoma oder Rumaroma oder 1 Tl Sirup (Amaretto oder Irish)

Alle Zutaten vorsichtig mit einer Gabel verrühren (bei meinem 1. Versuch hatte ich unter dem Brownie in der Tasse noch Mehl entdeckt... War nicht ganz so lecker ;p)

Bei 600 Watt ca. 3 - 5 Minuten in die Mikrowelle stellen (lieber klein anfangen und nach und nach herantasten, sonst wird es zu trocken).

Etwas abkühlen lassen und mit Vanilleeis auf dem Brownie in der Tasse oder einem Schälchen servieren, ready ^_~ *mjam* Aus dem Inhalt einer Tasse können 2 Personen gut satt werden~
 
Zusatz: Ich spiele auch immer wieder mit etwas Backpulver herum. Dadurch geht der Teig leicht hoch. Aber wenn man es übertreibt, sieht das Ganze nicht mehr so lecker aus (siehe Foto unten). Ca. 1 Msp reicht dicke...

Und nun: Viel Spaß beim Nachmachen und Selbstexperimentieren~ Vielleicht schreibt ihr mir mal eure Erfahrungen damit.


2 Tassen, 2 Aromen: Links mit Amarettosirup & rechts mit Irishsirup.
Backzutaten wurden hier gerade frisch umgerührt

Fertig für die Mikrowelle

Frisch und Heiß aus der Mikrowelle. Hier hatte ich etwas Backpulver zum 1. Mal untergemischt

... und so sieht es aus, wenn man zu viel Backpulver nimmt.
Man beachte die verschmierten Ränder der Tasse (ich hatte schon den Teig drum rum entfernt) >///<


Entweder Eis auf Brownie in der Tasse...

... oder Brownie aus der verschmierten Tasse in eine Schale und Eis daneben oder oben drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen