2014-02-27

Vorstellung: Envelope Punch Board

Auch wenn dieser Eintrag ein wenig verspätet kommt, wollte ich es doch nicht missen, euch das "Envelope Punch Board" vorzustellen. Ganz so wie es sich gehört! 

Für jemanden, der immer mal wieder Karten bastelt, die nicht unbedingt der Norm entsprechen und somit Probleme mit Umschlägen bekommt *auf sich zeigt* ist dieses Brett einfach nur ideal. Auch für Leute geeignet, die gerne selbst Hand anlegen und keine Standard-Umschläge benutzen wollen. Eigentlich ist das Board für jeden geeignet, der Lust hat damit zu arbeiten (und das Geld dafür auszugeben ;p).



Bei der Verpackung sieht man eigentlich schon alles, was man darüber wissen sollte. Die Anleitung steht auf der Vorderseite mit ihren 4 Schritten. Und weitere Infos und Tipps findet man auf der Rückseite. Ich mag es wirklich sehr gerne etwas Neues in deren Verpackung zu fotografieren ;p


Was mich sehr gewundert hat, waren die Zusätze der Tabelle. Weil ich zu hause mit einem Scor-Pal in Zoll-Angaben arbeite, war es mir nur recht, dass das "Punch Board" ebenfalls auf dieser Maßeinheit basiert. Als ich mir das Scor-Pal angeschafft hatte, gab es noch keins mit cm-Angaben, daher hatte ich mich schnell dran gewöhnt mit Zoll zu arbeiten.
Beim Auspacken dann die große Überraschung:
Das "Envelope Punch Board" hat sowohl Zoll, als auch cm-Angaben. Zwar ist die aufgedruckte Liste auf dem Brett in Zoll, aber es lag eine Liste in groß mit den cm-Angaben dabei und wie man oben auf dem Foto sehen kann auch in Kleinformat als Aufkleber. Für Leute, die also ausschließlich mit cm arbeiten ist es sehr, sehr praktisch. Sie können die aufgedruckte Legende einfach überkleben.

Zu hause nutze ich im Moment beide Listen. Habe ich mal wieder eine Karte gebastelt, die nicht der Normalform entspricht, wird diese gemessen und in der cm-Liste nachgesucht. Anhand dieser Liste weiß ich dann wie groß ich das Quadrat für den Umschlag ausschneiden soll. Übertrage ich die Position der cm-Angaben auf mein "Punch Board", weiß ich die Zoll-Angaben, die ich nun mit Hilfe des Scor-Pal's zurechtschneiden kann ... Klingt kompliziert, ich weiß, aber ich arbeite lieber mit hauchdünnen Falzlinien vom Scor-Pal, als dass ich alle 4 Seiten meines Quadrates mit dem Lineal abmesse ... 
Und SO viel mehr zeitaufwändig ist es auch nicht!


Jetzt habe ich eine Karte gebastelt, die Länge und Breite der cm-Liste nachgeschaut. Wie man sieht ist es eine A-6 Karte (mittlere Spalte, 2. graue Zeile von unten). Daneben die Angaben, stehen für die Größe des  benötigten Quadrates, das ich dank Falzlinien sehr schnell mit dem Scor-Pal ausschneiden werde...


Die 3. Angabe meiner Liste zeigt mir den Startpunkt meines Umschlags. Ich lege also das Quadrat bei 3 3/4 Zoll oben auf der Leiste an. In der cm-Liste würde jetzt 9,5 cm stehen. Ist also die selbe Stelle, nur eben in verschiedenen Angaben.


Hab ich den Anfangspunkt ist meine Reihenfolge:
1.) Stanzen
2.) Mit meinem Embossingstift die Falz ziehen
3.) Das Quadrat im Uhrzeigersinn drehen. 
4.) Die Spitze vom Stanzer an meiner vorher gefalzten Stelle ansetzen und wieder bei 1.) beginnen~ 
Aber das Ganze hatte ich euch ja schon sehr ausführlich bei dem DIY der Give-away Mini-Schachteln erklärt ^_~


Nun runde ich gerne noch die oberen und unteren Spitzen ab und der Umschlag wird zusammengefaltet und mit etwas Kleber festgemacht. So einfach geht ein Umschlag ^_^


Natürlich macht dabei das Verzieren des Umschlags am meisten Spaß *___*
Ich mag es sehr, wenn man sieht, dass sogar der Umschlag selbst gemacht worden ist...

Und wer jetzt Lust auf MEHR bekommen hat, kann sich auf morgen freuen. Denn dann werde ich ein DIY zu einer ganz witzigen Umschlagidee der anderen Art online stellen~

1 Kommentar:

  1. Das ist aber echt ein tolles Teil! Seit deiner Weihnachtsschachtel hab ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir das anzuschaffen! Aber eben wegen den Zolleinheiten hat ich es dann verworfen, ich wollte mir allerdings dazu auch so ein Falzbrett kaufen! Und bei Amazon sind die ja echt teuer und meist auch mit Zoll (mit cm Maß kosten sie schon wieder mehr!)!! Ich muss mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das für mich überhaupt lohnt! Da ich es nicht (bis jetzt) so häufig gebrauchen werde wie du! Mhmhmhm......

    AntwortenLöschen