2014-02-28

DIY - Recycelte Briefumschläge

Als ich neulich mal wieder bei u-tube herumstöberte und mir die neusten Videos der Abonnenten angeschaut habe, stolperte ich über ein Video mit dem Titel: "Recycle Envelope" O_o 
Meine Frage: "Wie jetzt? Recycelte Briefumschläge??? Wie macht man denn so etwas???" 
Gerade weil ich ein Fabel für Umschläge habe, war ich gespannt was nun kommen würde. Zu meiner großen Überraschung war die Antwort auf meine Fragen leichter als gedacht.
Da hat die Dame doch tatsächlich ihre Bastelkataloge zu Briefumschlägen gemacht. Das ist so eine unglaublich geniale Idee, dass ich sofort Feuer und Flamme dafür war!!!

Das Beste daran war, dass ich gerade einige Stunden davor meine Kataloge aussortiert hatte und der Mülleimer neben mir voll davon war *grinst* Gut, die Kataloge waren nicht wirklich geeignet dafür, weil sie doch viel zu dünn waren. 
Und doch erreichen mich immer wieder die wunderschönen Kataloge von "Heindesign". Und jedes Mal finde ich es unglaublich schade den Katalog zu entsorgen u_u Daher habe ich den meist bis zum Schluss behalten und immer mal durchgeblättert und mich an den schönen Stempeln erfreut. 
Jetzt konnte ich diesen Katalog mit klopfendem Herzen wieder aus dem Müll fischen *juhuuu* Das Tollste daran ist, dass die einzelnen Seiten eine sehr, sehr tolle Stärke für Umschläge haben und alle recht ähnlich gestaltet wurden... 



Also machte ich mich an die Arbeit:
Ich erstellte ein Musterquadrat mit der Größe von 8 1/2 x 8 1/2 Zoll (21,8 x 21,8 cm), wie im Video beschrieben. 
Damit wurden dann alle Seiten, ohne Ausnahme zurechtgeschnitten.

Laut Videoanleitung wurde bei 3 1/2 Zoll (9 cm) der erste Punch gesetzt und so ging es reihum...


... bis  alle meine Quadrate zum Falten und Kleben vorbereitet waren. Das ging so schnell und hat so viel Spaß gemacht ^_^ Man konnte sich sogar die Vorderseite nach Belieben aussuchen. Bei manchen Umschlägen war die Wahl wirklich sehr schwer -.-'

TIPP: 

Papier aus Zeitschriften lieber nicht einzeln stanzen. Irgendwie fehlt dem Stanzer dann etwas Masse. Daher habe ich immer 3 - 4 Quadrate gleichzeitig gestanzt und gefaltet. Geht dann auch noch sehr viel schneller und man merkt, dass es dem Stanzer besser gefällt als ein einzelnes Blatt (übrigens auch bei Packpapier und Geschenkpapier, aus denen man Umschläge macht!)




Sind DAS nicht unglaublich tolle und originelle Briefumschläge??? 
Viele haben sogar Themen drauf stehen wie "Gute Besserung" oder "Frohe Weihnachten" ... Das ist so unglaublich toll, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, endlich wieder eines der tollen Kataloge von "Heindesign" ins Haus zu bekommen *grinst* Zudem ist es auch irgendwo etwas Werbung für den Laden. Also haben viele etwas davon!!!

Tolle Idee mit wunderschönen Effekten und irgendwie immer mit Überraschung verbunden, weil man nie weiß wie der Umschlag aus so einem Quadrat aussehen wird!

*applaus* an die Erfinderin!!!


Kribbelt es auch in den Fingern??? Jetzt seit ihr an der Reihe ^_~

1 Kommentar:

  1. Oh die sehen echt einmalig aus, gefällt mir auch gut! Ich würde mich auch über so einen freuen, wenn man mir ihn zuschickt! ;-)
    Aber warum ist das Motiv am Ende so schräg??? Das gefällt mir bei manchen Motiven nicht soooo ganz!!! Zum Bsp mit dem Steg und Wasser und dem Sonnenuntergang (oder Aufgang???? Weißt du welches ich meine?), da fände ich es schöner, wenn es gerade wäre! dann kann man nämlich die Adresse sauber und gerade in den Himmel schreiben! Kommt das Muster dann immer so schräg heraus oder kann man das irgendwie abändern?
    LG, LaZessin

    AntwortenLöschen