2013-12-10

Täschchen aus Briefumschlag DIY

Es wird mal wieder Zeit euch ein kleines DIY zu präsentieren :)

Heute geht es darum wie man aus einem einfach Briefumschlag eine kleine Tasche zaubert. Diese Anleitung habe ich selbst mal im Internet gefunden. Ist also nicht von mir ausgedacht.

Und damit auch alle verstehen was ich gemacht habe, gibt es eine Schritt für Schritt Erklärung XD

Materialien:
- ScorPal (ich benutze die Zoll-Variante)
- Embossingstift (wenn man das Kunststofffalzwerkzeug nicht benutzen möchte)
- Briefumschlag
- Kleber oder doppelseitiges Klebeband
- Schere
- Tesafilm (wenn man mag) 
- Dekomaterialien (wer das Täschchen noch dekorieren möchte)


Los gehts mit einem Briefumschlag. 
Ob quadratisch oder rechteckig spielt dabei keine Rolle. 
- Wichtig ist, dass ihr den Briefumschlag fest zuklebt. Hier wurde ein Geschenkumschlag verwendet, der auf der Vorderseite einen Schriftzug hatte. Mit dem konnte ich eh nichts mehr anfangen und war froh, ihn zu einem Täschchen umfunktionieren zu können :)


Wie dick ein Täschchen werden soll, kann jeder selbst entscheiden. Ich persönlich mag meine immer gerne in einer Dicke von einem halben Zoll. 
- Wichtig: Bedenkt bei der Wahl der Dicke, dass die Seite x2 gerechnet wird. Der Briefumschlag wird beim auseinander falten Dreidimensional. 
Sprich: Der Umschlag wird doppelt so breit wie die Falz, die ihr euch aussucht ^_~


Gefalzt wird an beiden Seiten und am Boden. Gut drauf achten, dass ihr überall die selben Maße verwendet.


Mit der Falz, die ich bei 4 Zoll gezogen habe, habe ich die Höhe vom Täschchen bestimmt. Entlang dieser Falz schneide ich den Umschlag durch. Eine offene Seite entsteht.


Entfernt wurde so der ungebrauchte Schriftzug und mein Täschchen hat nun die gewünschte Größe.


Nächster Schritt: Alles einmal falten.


Unten die Ecken zusammenklappen, damit eine Diagonale entsteht. Die brauchen wir für den Boden. Habe es auch schon ohne dieser Hilfsfalte probiert, aber es ist angenehmer mit. Man kann auch das Falzbein dafür verwenden.


Das ist die Ausgangsarbeit um der Tasche eine Form zu geben. Einfach mit der einen Hand in die Tasche greifen und diese in Form bringen. Die Außenspalten werden zu den Seiten und der untere Abschnitt der Boden. So wie man es von Geschenktüten kennt ;) Ist eine kleine Friemelarbeit, ich weiß... Aber nach der 3. Tasche hat man den Dreh raus.


So sollte die Tasche dann aussehen. Die dreieckigen Laschen zeigen nach außen und dienen der Verstärkung des Bodens.


Ich klappe den Bodenteil gerne hoch. So ist es angenehmer die Verstärkung zu kleben.
- Wichtig: Will man den Boden hochklappen, dann sollte man dafür die Rückseite - also die Seite wo man den Briefumschlag zu Beginn zugeklebt hatte - verwenden. Sieht einfach hübscher aus.


Wer wie viel und welchen Kleber drauf machen möchte, muss selbst schauen was besser gefällt. Hier wurde Strasssteinchenkleber verwendet, weil ich wirklich nur ein paar Pünktchen benötige und es nicht mag, wenn der Kleber aus allen Ecken hervor kriecht XD Selbstverständlich kann man auch mit doppelseitigem Klebeband arbeiten.


Bei den Täschchen benutze ich gerne zusätzlich noch ein Stückchen Tesa. 
1. Muss ich dann nicht so lange die Lasche auf den Boden drücken bis der Kleber getrocknet ist
und 2. sorgt Tesa dafür, dass diese nicht wieder hochklappt. Ein Mal noch mit dem Falzbein rüberstreichen, den Boden wieder runter klappen und fertig ist das Täschchen.


Ich habe diese Täschchen benutzt um meine Adventskalendermotive in je eines einzusortieren. Auf der Vorderseite stand dann welches Motiv und deren Auflagen sich in so einer Tasche befanden. 
Man kann natürlich auch das Täschchen verzieren, einen Griff dran machen, bestempeln, stanzen oder mit Süßigkeiten oder Sonstigem füllen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ^_~ Nettes Mitbringsel und praktisch, wenn es schnell fertig gemacht werden muss.

~* Viel Spaß beim Nachbasteln *~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen