2016-08-30

Tutorial mit Gesso, Embossing und GELATOS

Wie versprochen gibt es endlich mal wieder ein Tutorial:
Nach dem Onlinestellen der (weiter unten aufgeführten) Weihnachtskarten wurde ich gefragt, ob ich nicht mal zeigen könnte, wie ich die GELATOS in Kombination mit Embossing verwende...



Als Basis benutze ich eine weiße zugeschnittene Karte aus Zeichenkarton.
Diese Karte wurde vorher mit "Gesso" beschichtet. Gesso ist eine Grundierungspaste, die früher auf Leinwände aufgetragen wurde, damit man besser mit Acrylfarben darauf malen konnte. Heute wird es mehr dafür verwendet, um Glatte Oberflächen wie Holz zu beschichten. Darauf haftet Acryl dann besser. 
Ich hatte mir Gesso angeschafft nachdem ich total enttäuscht von dem Verwischergebnis meiner GELATOS war... 

Nach einigen Recherchen, war mir klar: Das gewünschte Material muss erst mit Gesso grundiert werden, bevor ich schönere Ergebnisse mit den GELATOS erzielen kann. Und TATSÄCHLICH! Der Unterschied ist enorm! Gesso sorgt sogar noch für einen gewissen "Wasserschutz" meiner Karte, wenn ich mit Aquarellfarben arbeite :) Ist also ein sehr interessantes Schätzchen.

1. Schritt: 
...ist also die gewünschte Malkarte mit Gesso zu grundieren (ich benutze einen Spachtel für Acrylfarben dafür). Und schön trocknen lassen!


2. Schritt:
Gewünschtes Hintergrundmotiv mit einem klaren (am Besten extra für Embossing geeignetem) Stempelkissen auf die Karte stempeln.


3. Schritt:
Embossing Pulver drauf verteilen. Ich nutze gerne klares Pulver (oder auch Glitzer) dafür.


4. Schritt:
Pulver mit dem Embossing-Fön (oder - wie ich früher - mit dem Toaster ;p) zum Schmelzen bringen.


5. Schritt:
Gelatos auf der Karte verteilen, bis man zufrieden mit dem Farbverlauf ist


6. Schritt:
Das Hintergrundmotiv vorsichtig mit einem Babyfeuchttuch säubern (links: sauber - rechts: noch mit Farbe)



Und siehe da:
Wunderhübsches weißes Motiv hebt sich glänzend vom Hintergrund hervor. Man sieht es auf dem Foto nicht ganz so gut, aber die Farben der GELATOS sind sehr knallig und schön satt (zumindest die nicht extra pastellig sind ;p).
Man kann damit wunderschöne Motivpapiere zum Basteln oder für Hintergründe herstellen. Ich schneide sie auch gerne in Streifen und ziere damit meine Grußkarten *_* 
Einfach nur TOLL und ein Hingucker allemal!

Hier nochmal meine Verwendungen:











~* Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachmachen *~

1 Kommentar:

  1. wow, dass ist voll toll! *O* ich staune! ... ich würde das am liebsten auch ausprobieren, aber ich kann mir nich schon wieder bastelzeug kaufen. mäh xD ok, die hälfte davon hätt ich ja da, aber naja... wie das immer so ist. lol.
    aber ich bin begeistert und finde deine ergebnisse voll cool! mehr, bitte! :D

    AntwortenLöschen