2014-01-22

Muffins mit Schokosplittern

Für alle, die so gerne Muffins backen wie ich (oder bald dazu gehören wollen ;) gibt es heute ein Rezept für Muffins, nach dem die Finger geleckt werden (müssen).

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: etwa 20 Minuten
Stück: 12 Muffins (mittelgroß) 

Für den All-in-Teig:
200 g Weizenmehl (ich bevorzuge Dinkelmehl)
75 g Speisestärke
2 getr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
175 g weiche Butter oder Margarine
75 g Zartbitter-Schokolade 

Insgesamt:
E: 60 g, F: 192 g, Kh: 336 g,
kj: 14544, kcal: 3480

1.
Den Backofen vorheizen. Für den Teig Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Zucker, Vanillin-Zucker, Eier und Butter oder Margarine dazugeben und die Zutaten in etwa 2 Minuten mit Handrührgerät mit Rührbesen zu einem glatten Teig verarbeiten (gerade so, dass das Mehl in den Teig vermischt wird).

2.
Die Schokolade grob hacken und zwei Drittel davon unter den Teig heben. Den Teig mit Hilfe von 2 Teelöffeln in einer Muffinform (für 12 Muffins, gefettet, gemehlt oder mit Papierbackförmchen) verteilen.

3.
Den Teig mit der restlichen Schokolade bestreuen. Die Muffinform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad
Heißluft: etwa 160 Grad
Backzeit: etwa 20 Minuten.


4.
Muffins nach dem Backen etwa 5 Minuten in der Form stehen lassen, anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Meine Erfahrung und das Fazit:

Das Rezept war recht simpel. Wie es meine Art ist, wenn ich besondere Lust aufs Backen habe, wurde gleich die doppelte Menge der Muffins gebacken (die dann zur Hälfte an die Verwandtschaft verschenkt wurden *lacht*). 

Beim Zusammensuchen der Zutaten musste ich feststellen, dass ich keine Speisestärke mehr im Haus hatte. Nach einem kurzen Recherchieren im Internet habe ich mich für Puddingpulver als Ersatz entschieden. Dafür habe ich die angegebene Menge der Speisestärke zur Hälfte durch Vanillepuddingpulver und zur anderen Hälfte mit Schokopuddingpulver ersetzt. Da ich die Muffins gebacken sehr hübsch finde, denke ich, dass es was gebracht hat. Nur dass diese Muffins etwas bräunlicher aussehen, als vielleicht ohne Schokopulver.
- Auch Zartbitterschokolade habe ich nicht benutzt, weil mir das Hacken zu mühselig war. Hab die Schokoladenbrocken einfach durch Zartbitter-Schokostreusel in Kombination mit Schokotropfen ersetzt.
- Habe auch gelesen, dass man die Kalorien eines Muffins verringern kann, wenn man die Hälfte der Margarine (bzw. Butter) durch Magerquark ersetzt ^_^ Diesen Tipp werde ich beim nächsten Rezept ausprobieren, da auch Magerquark zu dem Zeitpunkt nicht im Kühlschrank war (immer wenn man das mal braucht ;p)
- Als Mehl nutze ich ja am liebsten Dinkelmehl. Warum auch immer, ich mag es einfach lieber als immer dieses (entschuldigt bitte) "Weizenzeugs"... Weizengebäck findet man eigentlich überall! Dinkel ist eben etwas besonderes ^_~

Ich bin überzeugt, dass dieses Rezept genug Freiraum für Zusatzkreationen bietet. 
Man könnte z.B. ein Aroma oder einen Sirup (Amaretto, Karamell, etc.) mit einbauen. Oder man könnte noch ein schönes Schokotopping oben drauf setzen. Man könnte das Ganze auch mit Smarties an Stelle der Schokostreusel Backen. Oder sogar einen Schokopudding ins Innere spritzen *mjam* 


~* Viel Spaß beim Nachbacken und beim Ablecken der Finger (besonders wenn man die Muffins noch warm genießen möchte ;p) *~

1 Kommentar: