2013-08-30

Onigiri

Kennt jemand "Onigiri"? 
Das sind Reisbälle aus Japan. Sie werden generell aus Sushireis gemacht. Im Internet bin ich mal auf Onigiri-Förmchen gestoßen und habe mich spontan darin verliebt :)

Einkaufsliste:
- Sushireis
- Noriblätter
- Reisessig
- Zutaten für die Füllung (Tunfisch, geräucherter Lachs, Mais, Ei, Gewürzgurke - Im Internet gibt es gute Rezepte)

Der Reis muss nach Anleitung gekocht werden. Auf dem Reisessigglas steht auch eine Anleitung wie man den Sushireis damit "behandeln" sollte. Ich persönlich bin immer etwas mit den Mengenangaben am Experimentieren. Es ist nicht leicht das richtige Essig-Zucker-Verhältnis zu finden. Aber mit etwas Übung klappt das bestimmt~

Bei meinen ersten Sushiversuchen habe ich noch mit Gewürzgurken, Rührei und Mais experimentiert. Aber das kam nicht so gut an. Später kam Tunfisch und Räucherlachs dazu ^_^ Das hat gut gefallen. Man kann den Reisball entweder mit den Zutaten mischen oder aber in den Reis im Förmchen ein Loch machen und dort die Zutat rein tun ... Bleibt jedem selbst überlassen. Ist aber leider eine ziemliche Panscherei XD

Noriblätter können entweder unten als kleine Fingerstütze angelegt werden oder um den Ball herumgelegt werden. Am Ende mag ich die Version mit der Fingerstütze unten und den Sesamkörnern als Umrandung ... Kühl gelagert halten sie auch ein paar Tage und sind super lecker für Zwischendurch *sabbert*
Toll! Jetzt habe ich Appetit auf Sushi >.<'

Für alle, die auch mal so etwas machen wollen, schaut euch im Netz ein paar gute Rezepte an und macht eure eigenen Erfahrungen. Da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden für~





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen