Tatütaaaa! Ja, mich hat der Begriff auch in seinen Bann gezogen.
Was bedeutet das? Ta = Taschen, tü = tücher, ta = tasche. Zusammengesetzt = Taschentüchertasche XD Ich mag den Namen!
Schon länger wurde die Anleitung zum Nähen so einer süßen Tasche bei mir gespeichert. Nur bisher hatte ich keine Gelegenheit es endlich einmal auszuprobieren.
Jedes Jahr bekommen meine Arbeitskolleginnen von mir zusätzlich eine selbstgemachte Kleinigkeit zum Geburtstag. Im ersten Jahr war es jeweils eine Tasse oder ein Glas mit ihrem Namen. Letztes Jahr bekam jede von mir eine Häkeleule. Dieses Jahr wollte ich ihnen aus Ideenmangel ein Lesezeichen basteln... Bis mir die Anleitung der Tatütas von der lieben Gabriele wieder ins Auge gesprungen ist.
Das Allerbeste daran ist, dass man dafür wirklich nicht viel Stoff braucht. Da ich generell eher kleine, schmale Stoffstreifen oder andere Reste besitze, habe ich mich total gefreut, dass trotz allem genug Stoff davon benutzt werden konnte.
Die Anleitung ist so super einfach, dass auch Nähungeübte es nachmachen können (nicht dass ich wer weiß wie Fortgeschritten im Nähen bin...). Das hat so einen Spaß gemacht und ging unglaublich leicht von der Hand. Vier Stück in allerkürzestem Zeitraum wurden mit der 1. Produktion fertig gestellt. Weitere werden auf jeden Fall folgen. Bei dieser Hitze macht allerdings weder Nähen noch Bügeln wirklich Spaß. Danach brauchte ich erst einmal eine Dusche *lacht*.
Hier meine ersten Ergebnisse:
Meine Mutter durfte aus meinen ersten vier Tatüta's eine aussuchen. Leider ist sie immer irgendwie die Letzte die sich etwas von meinen Werken aussuchen darf. Daher habe ich ihr gleich beim Zeigen meiner ersten Tatüta's angeboten eines für sich nehmen zu dürfen. Mit glänzenden Augen wurde dann die mit dem tollen Apfelmotiv ausgesucht :) Schöne Stoffe! Ist auch einer meiner Favoriten gewesen~
Diese Tasche wurde aus Jeansstoff genäht. Ich bin ein großer Fan von Jeansstoffen :)
Diese Tasche ist mein Prototyp gewesen. Meine allererste *hüpft* Ich liebe das Blumenmuster und lila finde ich eh schön. Auch hier ist der Stoff wirklich toll passend dafür.
Diese Stoffe waren ein Experiment. Bestehend aus altem Kinderkleidchen und altem Nachthemd *hust* ... Irgendwie sieht dieses Tatüta aus wie ein Puppenkissen (oder Mädchenschlüpfer ;p) ... Hätte ich schwarzen Unterstoff gewählt, könnte es an einen Marienkäfer erinnern *_*
Jetzt weiß ich auch was eine Tatüta sein soll ^^
AntwortenLöschenDas heißt, man nimmt die Tempos aus der Verpackung raus und steckt dann alles in diese kleine Tasche?
mir gefallen die Apfel- und die Blumentasche am besten. Beides sind richtig schöne stoffe ^^ Und Nähtechnisch haben beide ihre guten Kniffe.
Bei der Apfeltasche ist besonders gut gelungen, dass die Linien der Mittelteile weiterführend sind.
Bei der Blumentasche dagegen ist es toll geworden, dass das Muster passend auf der anderen Seite weiter geht ^^