2013-02-18

Mamas Geburtstagstorte

Zur Zeit hört man von überall das Gejammer bezüglich des kalten Wetters >.< "Der Schnee nervt mich", hier und "Das kalte Wetter nervt mich total", dort... Jaja ... Und wenn es heiß und schwül ist sieht das Ganze auch nicht besser aus mit dem Jammern *nickt*

Wisst ihr wofür man das kalte Wetter gut nutzen kann?!
Richtig!!! 
Torten machen *yay* 
Ich backe sehr gerne und ich mag es auch gerne Torten zu kreieren... Und das Schönste an der ganzen Sache ist, man muss noch nicht einmal den - sowieso viel zu kleinen - Kühlschrank dafür ausräumen. Es reicht einfach die Torte mit Deckel auf die Terrasse oder ins Gartenhäuschen zu stellen. Den tollsten Effekt hat man, wenn man die Torte am Abend fertig macht und sie so über Nacht durchkühlen kann ... Hach ja~ Torten sind schon was feines...

Und als ich so aus Lust und Laune eine Quark-Sahne-Zitronen-Torte mit Mandarienchen gemacht hatte, war meine ganze Family so angetan von, dass sich meine Mama gute 1,5 Wochen später wieder so eine Torte zum Geburtstag gewünscht hatte... Also wurde die Torte ein zweites Mal hergezaubert... 

Das Rezept habe ich aus einem Backbuch von Dr. Oetker. Meine Freundin hatte es mir mal zum Geburtstag geschenkt. Darin findet man 1000 Rezepte für Kuchen, Blechkuchen, Napfkuchen, Kastenkuchen, Gugelhupf *_*, Torten, Törtchen, Pralinen und sogar deftige Sachen bis hin zu ganzen Broten. Aber keine Angst; Man kann auch gut ohne angegebene Originalprodukte von Dr. Oetker backen. Bisher waren alle Kuchen und Torten aus diesem Backbuch ein riesen großer Hit ^_^
Und weil ich so einen Spaß dabei hatte mit meinem Mann zusammen die Torte zu machen und es immer noch recht kalt ist, habe ich für euch das 1. Rezept abgetippt.

Aber zu erst die Fotoooos.
Normalerweise sollte man die oberen Bodenplatten einfach so auf die Quarkmasse legen. Aber ich wollte gerne experimentieren und habe Sahnekleckse draufgezaubert und daran eben die einzelnen Plattenstückchen gelehnt.






Zubereitungszeit: 30 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit
Backzeit: etwa 25 Minuten

Das wird gebraucht:

Für den Rührteig:
150 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
125g Weizenmehl (ich benutze lieber Dinkelmehl)
25 g Speisestärke
1 gestr TL Backpulver

Für die Füllung:
12 Blatt weiße Gelantine
500 g Schlagsahne
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst)
oder 1 Pck Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale (die benutze ich persönlich sehr gerne)
100 m Zitronensaft
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
500 g Magerquark
500 g Speisequark (40% Fett i. Tr)
1 oder 2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht 175g)

Zum Bestäuben:
Puderzucker

So wird es gemacht:

1. Den Backofen vorheizen. Mandarinchen gut abtropfen lassen. Für den Teig Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit Handrührgerät mit Rührbesen geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker Vanille-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. 

2. Eier nach und nach auf höchster Stufe unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute) Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in eine Springform (Ø 28 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen, verstreichen und die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C Heißluft: etwa 160 °C Backzeit: etwa 25 Minuten.


3. Den Boden aus der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen Anschließend mitgebackenes Backpapier entfernen und den Boden einmal waagerecht durchschneiden. 

4. Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne steifschlagen. Zitronenschale mit Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker und Quark gut verrühren. Gelatine leicht ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen und zunächst mit etwas von der Quarkmasse verrühren, dann die Mischung unter die übrige Quarkmasse rühren. 

5. Sahne sofort unter die Quarkmasse heben Einen Springformrand (innen mit Backpapier belegt) oder einen Tortenring um den unteren Tortenboden stellen, Mandarinen unterheben, die Quarksahne einfüllen, und verstreichen. 

6. Dann den oberen Tortenboden in 16 Stücke schneiden, auf die Füllung legen und die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren den Springformrand oder Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen, Papierstreifen ebenfalls entfernen und die Torte mit Puderzucker bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen