2013-06-11

Tutorial zur Weiterverwertung meiner Mini-Umschläge

Seit ich meine ersten Mini-Umschläge entworfen habe, nutze ich diese praktischen Umschläge gerne wenn ich ertauschte, oder verkaufte KaKAO-Karten verschicke. Damit die Karten darin gut geschützt sind, werden diese selbstverständlich zugeklebt. 
So habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man diese Umschläge dennoch weiterverwenden kann. Eigentlich ist es zu schade, wenn sie nur ein mal ihren Zweck erfüllen :( Sie sollten ihrem neuen Besitzer ein klein wenig länger zu Diensten stehen können~

Das Ergebnis meiner Experimente möchte ich euch nun an Hand eines kleinen Tutorials näher bringen. 

Voraussetzung hierbei ist, dass der Umschlag inklusive Inhalt noch NICHT geöffnet wurde, also frisch aus dem Briefumschlag kommt. 
Zur Demonstration habe ich den ersten Umschlag genommen, der mich angelächelt hat und 3 Auflagen (optimale Menge für einen Umschlag, wie ich festgestellt habe) hinein gelegt. Wie ich es auch beim Verschicken mache, wurde der Umschlag zugeklebt. 

Fotos unten: Geschlossener Umschlag vorne und hinten. 



Als nächstes benötigt man eine Schere. Ich bevorzuge dafür eine lange, scharfe Papierschere. Die Schere am oberen Rand ansetzen und einen schmalen Streifen abschneiden. Bei meinen Versuchen habe ich noch nicht einmal die innenliegenden Schutzhüllen erwischt. Je gleichmäßiger der Streifen ist, desto gleichmäßiger sieht am Ende der Umschlag aus.



Wie man sehen kann, sind Karten und Schutzhüllen unversehrt geblieben. Einfach den Umschlag auf den Kopf stellen und die Kärtchen fallen in die Hand~




So sieht nun die Rückseite vom Umschlag aus. Finde ich eigentlich auch ganz schick in doppelter Papierdicke :)



Ich persönlich mag Hüllen gerne, wenn sie eine kleine Öffnung haben, in die man den Finger zur Hilfe reinstecken kann. Also kommt bei mir noch der Lochstanzer zum Einsatz.



Einfach den Umschlag mit der Vorderseite nach oben und den Locher auf dem Kopf haltend auf der verstärkten Rückseite einen Halbkreis ausstanzen.





Und schon ist die neue Hülle fertig. Man kann sie dann zwar nicht mehr schließen, aber dafür passen da immer noch gute 3 - 4 Karten mit ihren Schutzhüllen rein. Den könnte man auch bestimmt gut zum weiterverschenken nutzen ^_~ 


Bei Fragen, könnt ihr euch natürlich an mich wenden.

1 Kommentar: